Grüezi Bag

Bereit für ein neues Abenteuer und fasziniert von der Vielfalt rund um das Produkt Schlafsack gründete Kreativkopf Markus Wiesböck die Marke Grüezi bag und verkauft seit 2013 Qualitätsschlafsäcke für drinnen und draußen.
Wie alles begann: Nach der Schule absolvierte Wiesböck eine Ausbildung bei Karstadt, die ihm erstes Fachwissen zum Produkt Schlafsack lehrte. Daraufhin eröffnete er 1996 sein eigenes Sportfachgeschäft, natürlich mit einer großen Schlafsackabteilung. Wachsendes Wissen rund umd das Thema ließ ihn schließlich 2007 den ersten eigenen Schlafsack anfertigen – erst einmal in Handarbeit. Schnell wurde klar: Um die Menge zu vergrößern, muss er eine professionelle Produktion finden.
2011 reiste Wiesböck nach China und suchte nach einer passenden Produktionsstätte. Seinen Wunsch unterschiedliche Designs in zunächst kleiner Stückzahl zu verkaufen, ließ sich zwei Jahre später realisieren. Er gründete die Marke Grüezi bag und verkauft seit 2013 hochwertige Schlafsäcke für drinnen und draußen. Die komplette Geschichte von Grüezi bag gibt es hier zum Nachlesen. Wiesböck entwickelt stetig neue Schnitte, nutzt neue Materialien und schafft neue Kompositionen. Für ihn die wichtigste Komponente: ein hervorragendes Schlafklima. Die Verarbeitung von Wolle ermöglicht eine optimale Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung. Resultat ist ein besonders erholsamer Schlaf, wie auch die Studie von Woolmark Australien bestätigt. In der Produktlinie Biopod verwendet Grüezi bag daher ausschließlich Alm-Wolle von Schafen aus dem Alpenraum.
Das Magazin Outdoor hat den Schlafsack Biopod Wolle Zero getestet und ihm den Award Editors Choice 2016 verliehen. Ebenfalls eine sehr positive Meinung hatte auch die Jury des Outdoor Industry Award und kürte bereits 2015 den Biopod Wolle Zero zum Gewinner – ein verdientes Feedback für die junge Marke aus den Alpen. Durch das lebensfrohe und naturnahe Design hebt sich Grüezi bag von der Konkurrenz ab. Die besondere Optik und Details, wie das Kopfkisseneinschubfach, Belüftungssysteme und ein kleiner Kompass am Zipper zeugen von der Kreativität des Designers: „Ich habe noch viele Ideen, die ich verwirklichen möchte“, freut sich der Schlafsackprofi. Passend zum Kinderschlafsack gibt es z.B. selbstgeschriebene Kinderbücher oder auch den witzigen Schlafsacksong, den er selbst verfasst und gesungen hat.
Einen großen Teil des Managements und der gesamten Abwicklung erledigt Markus Wiesböck selbst.

Mit viel Engagement und Kreativität setzt Wiesböck seine stetig neuen und besonderen Ideen um. Als die Marke Ende 2015 zum Beispiel in ein größeres Lager gezogen ist, wandelte er das nun freie Büro kurzerhand einfach um und eröffnete das Brotkaffee. Die kleine Genusswelt bietet seinen Gästen Brote und Kuchen mit Zutaten aus regional ökologischem Anbau. Besonders bekömmlich sind die Teigwaren ohne Zusatzstoffe gebacken und schonend geröstet. On top gibt es jeden Mittag ein frisches Gericht.
Sollte ein wenig Zeit für Wiesböck bleiben, dann muss die Kreativität raus: Bücher lesen, Bücher schreiben, Songs schreiben, Produkte entwickeln, Snowboarden und Skaten gehen. Und am allerliebsten Reisen, neue Abenteuer erleben und Ideen sammeln – für die ganzen Projekte, die noch still schlummern und nur darauf warten, geweckt zu werden.

Loading